Das Espressohandbuch

Dies ist ein Handbuch, dass ich während meines Praktikums bei JundG geschrieben habe.
Bei JundG bin ich das erste mal in den Kontakt mit einem richtigen Espressohalbautomaten gekommen. Ich habe schon immer gerne Kaffee getrunken, allerdings habe ich noch nie richtig gelernt, wie man Kaffee selber macht, abgesehen vom ordinären Filterkaffee natürlich. Also habe ich mir eine ganze Menge Lektüre und eine Kanne geschnappt, gelesen, Milch geschäumt, dokumentiert und designed. Das Ergebnis ist dieses Handbuch, dass möglichst schnell lehren soll, wie man mit einem Halbautomaten umgeht, wenn man sich „mal eben“ einen Kaffee selber machen will. Es soll dazu einladen, sich nach der Lektür selbständig weiterzubilden und zu experimentieren, außerdem ist es so gestaltet, dass es sich ohne hohen Aufwand neu drucken lässt.
Es ist zwar auf die Faema E61 maßgeschneidert, allerdings lässt sich das Prinzip auf jeden anderen Halbautomaten anwenden.

Ich werde immer wieder nach Lust und Laune weiter daran arbeiten, wenn mir etwas ein oder auffällt, dass ich noch nicht perfekt finde.

Du darfst dieses Buch lesen und drucken und auch gerne verschenken, aber nicht unter deinem Namen verkaufen.
Viel Spaß!

Download